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(Şahıs odaklı din anlayışından Allah odaklı din anlayışına...)

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Şu da emredildi: Yüzünü dine bir Hanif olarak çevir. Sakın müşriklerden olma.

Yunus Suresi 105

Ben bir Hanif olarak yüzümü gökleri ve yeri yaratana döndürdüm. Müşriklerden değilim ben.

Enam Suresi 79

İbrahim ne bir Yahudi idi, ne de bir Hıristiyan. O sadece hanif bir müslümandı. O müşriklerden değildi.

Ali İmran Suresi 67

Şu da kuşkusuz ki, İbrahim başlıbaşına bir ümmetti; bir Hanif olarak Allah'ın önünde eğiliyordu. Müşriklerden değildi.

Nahl Suresi 123

De ki Allah doğrusunu söylemiştir / vaadinde sadıktır.Haydi artık Hanif olarak İbrahim'in Milleti'ne uyun! Müşriklerden değildi o.

Ali İmran Suresi 95

Allah'a ortak koşmadan, Hanifler olarak... Allah'a ortak koşan kişi, gökten düşmüş de kendisini kuşlar kapışıyor veya rüzgar onu uzak bir yere fırlatıp atıyor gibidir.

Hacc Suresi 31


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Die Hajj

„Und rufe die Menschen zur Pilgerfahrt (Hajj) auf. Sie werden zu Fuss und auf jedem mageren Kamel aus allen fernen Gegenden zu dir kommen." (22:26-27)

Der obige Vers stellt Gottes Befehl an unseren Vorvater Abraham vor Tausenden von Jahren dar... Doch wie viel hat sich seit Abrahams Zeiten verändert, speziell was das Thema „Hajj" betrifft?

Die „Hajj":

„Wahrlich, das erste Haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist das in Bakka - ein gesegnetes und eine Leitung für die Welten. In ihm sind deutliche Zeichen - die Stätte Abrahams. Und wer es betritt, ist sicher. Und der Menschen Pflicht gegenüber Gott ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Gott ist nicht auf die Welten angewiesen." (3:96-97)

Unsere Erörterung der „Hajj" im Quran bringt uns zum Ort „Bakka", wo der Schrein (das Haus), der Gott gewidmet war, gebaut wurde. So erstaunlich es klingen mag, „Bakka" ist nicht das Makka (Mekka) in Arabien, das durch die Jahrhunderte hindurch verkündet wurde, sondern es ist „Bakka/Jerusalem"!

Warnung: Es muss betont werden, dass die Heiligkeit Bakkas (Jerusalems) darin liegt, dass es von Gott ausgewählt wurde, und nicht in irgendwelchen von Menschen errichteten Gebäuden in der Stadt (d.h. Gebäude können kopiert oder wieder aufgebaut werden, doch Heiligkeit kommt allein von Gott).

Begriffsdefinitionen: Bevor wir zum Thema „Hajj" kommen, müssen einige Worte erläutert werden, so dass alle Leser deren Kontext im Quran verstehen können: Bakka/Baca: Arabisch für „Tränen/Weinen". Dieser Ort ist heute als „Jerusalem" bekannt. Hajj: Pilgerfahrt zum Alten Schrein in Jerusalem. Umrah: Besuch des Alten Schreines ausserhalb der für Hajj reservierten Monate (2:196). Das Tal von Bakka: Dies ist heute noch der Name des Tales 3:96 zwischen dem Berg Moriah (auf dem der Felsendom steht) und dem Oelberg (auch als Al-Toor bekannt). Safa: Kommt in 2:158 vor und bedeutet im Arabischen „Fels" (Stein?). Dies ist die Ausbuchtung, die sich im Felsendom befindet (ein hiervon abgeleitetes Wort, „Safwan", wird offensichtlich im Quran 2:264 verwendet, um einen Stein zu beschreiben). Marwa: Kommt ebenfalls in 2:158 vor und ist bedeutungsgleich mit Safa. Dieses Wort bedeutet im Arabischen „Ausbuchtung". Dies ist die Struktur, die um die Safa herum gebaut wurde, und ist der tatsächliche Name des Berges, auf dem der Felsendom steht (d.h. „Moriah" oder Tempelberg). Alter Schrein: Ort und Fundament, auf dem der Felsendom jetzt steht (auch in 3:96 „erster Schrein" genannt). Arafaat: Dieses Wort bedeutet im Arabischen „hoher Punkt". So wie es in 2:198 verwendet wird, gibt es den „Punkt" an, auf dem Menschen versammelt sind, also den Oelberg (auch als Al-Toor bekannt, der zur Rechten des Berg Moriah liegt).

Zweck der Hajj: „Und rufe die Menschen zur Pilgerfahrt auf. Sie werden zu Fuss und auf jedem mageren Kamel aus allen fernen Gegenden zu dir kommen." (22:27) „Auf dass sie allerlei Vorteile wahrnehmen und währende einer bestimmten Anzahl von Tagen Gottes Namen für das gedenken mögen, was Er ihnen an Vieh gegeben hat. Darum esst davon und speist den Notleidenden, den Bedürftigen." (22:28)

Die Menschen. Der Aufruf zur „Hajj" ergeht nicht nur an Menschen, die bereits „Muslime" oder „Gläubige" sind. Es ist ein Aufruf, der an alle Menschen ergeht und eine Einladung für diejenigen ist, die Gott noch nicht erkannt haben, um Seine Segnungen und Seine Gnade zu verstehen.

So wurde Abraham vor Tausenden von Jahren gerufen...

Der Ruf schrieb den Menschen (Gläubigen und Ungläubigen) vor, sich an einem bestimmten Ort zu versammeln. Gott hat uns erschaffen, und Er weiss, wie wir am besten unsere „Ressourcen" vereinigen können, um als einzelne Menschen und als Völker zu wachsen und zu lernen:

„O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Gott ist von euch der Angeseheneste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Gott ist Allwissend, Allkundig." (49:13)

Vorteile wahrnehmen. Welchen möglichen Grund gibt es für jemanden, der weder ein „Muslim" noch ein „Gläubiger" ist, dem Ruf an Abraham zu folgen und sich während einer begrenzten Anzahl von Tagen an einem bestimmten Ort zu versammeln?

Nun, was bedeutet das Wort „Hajj" eigentlich? Das Wort „Hajj" kommt von der Bedeutung „etwas debattieren", wie man aus dem Gebrauch in den folgenden Versen sehen kann: (2:139, 2:76, 3:65, 3:66, 2:258)

Gott sagt uns auch, dass als zusätzlicher „Bonus" dieser Versammlung andere Vorteile für die Menschheit entstehen werden (sei es Informationstransfer, Lernen von anderen Menschen, Handelsbeziehungen, die Erörterung von politischen, wirtschaftlichen und sozialen Themen, Grenzkonflikten, Kriegen, ökologischen Themen usw...).

Aehnelt dies nicht sehr dem, was die Menschheit im 20. Jahrhundert geschaffen hat? Die Vereinten Nationen wurden genau zu diesem Zweck, über den Gott zu uns spricht, ins Leben gerufen... dass die gesamte Menschheit sich an einem Ort zu einem gewissen Zeitpunkt versammeln kann, um Themen von allgemeiner Bedeutung zu erörtern, zu diskutieren, und Lösungen für sie zu finden!

Gottes Namen gedenken. Dies ist der wirkliche Grund der Pilgerfahrt, und der wirkliche Grund, aus dem wir alle überhaupt existieren... Die Hajj wird für alle festgesetzt, um den für Gott erichteten „Schrein" zu besuchen und Seines Namens und Seines Ruhmes zu gedenken, um Ihm für das Geschenk des Viehs zu danken, das Er uns gegeben hat.

„So gedenket also Meiner, damit Ich euer gedenke, und seid Mir dankbar und verleugnet Mich nicht." (2:152)

Die Menschheit hat seit jeher versucht, Gott zu erreichen, um Seiner zu gedenken und um Seine Gnade und Sein Wohlwollen zu erlangen (auf der Erde und im Himmel)... Dies war seit Anbeginn in den Tagen Abrahams der Fall:

„Und verlies ihnen in Wahrheit die Geschichte von den zwei Söhnen Adams, als sie beide ein Opfer darbrachten, und es von dem einen angenommen und von dem anderen nicht angenommen wurde. Da sagte dieser: „Wahrhaftig, ich schlage dich tot." Jener erwiderte: „Gott nimmt nur von den Gottesfürchtigen (Opfer) an." (5:27)

Zeitpunkt der Hajj. Die Zeit der Hajj wurde im Quran als „bekannte Monate" bezeichnet:

„Für den Hajj sind bekannte Monate (vorgesehen). Wer sich in ihnen zum Hajj entschlossen hat, der enthalte sich des Beischlafs und begehe weder Frevel noch unziemliche Rede während des Hajj..." (2:197)

Aber wie wissen wir, um welche Monate es sich handelt?

„Wahrlich, die Zahl der Monate bei Gott beträgt zwölf Monate; (so sind sie) im Buche Gottes (festgelegt worden) seit dem Tage, da Er die Himmel und die Erde erschuf. Von diesen (Monaten) sind vier heilig. Das ist die beständige Religion. Darum versündigt euch nicht in diesen (Monaten). Und bekämpft die Götzendiener allesamt, wie sie euch allesamt bekämpfen; und wisset, dass Gott mit denjenigen ist, die Ihn fürchten." (9:36)

Uns wird gesagt, dass es in Gottes System 12 Monate gibt und 4 von diesen „verboten" (heilig) sind.

Glücklicherweise haben wir diesen Punkt bereits früher im Zusammenhang mit dem Ramadhan untersucht und erörtert, und wir haben auch festgestellt, wann die 4 „heiligen" Monate beginnen: Unmittelbar nach dem Monat Ramadhan (dies entspricht etwa Anfang September im Gregorianischen Kalender).

Warum 4 Monate? Sollen die Menschen 4 ganze Monate in Bekka bleiben, um sich an ihren Gott zu erinnern? Das wäre ungewöhnlich lange und würde zu einer grossen Last für die Menschen...

„Und gedenkt Gottes während einer bestimmten Anzahl von Tagen; und wer eilig in zwei Tagen aufbricht, den trifft keine Schuld, und wer länger bleibt, den trifft keine Schuld, wenn er gottesfürchtig ist." (2:203)

Wie kann die Hajj „bekannte Monate" und gleichzeitig „eine bestimmte Anzahl von Tagen" sein? Nun, Gott belastet in Seiner Gnade keinen Menschen über seine Möglichkeiten hinaus und hat also für grosse „Flexibilität" bezüglich der Zeitspanne, in der die Hajj verrichtet werden kann, gesorgt...

Die Hajj darf innerhalb der 4 heiligen Monate verrichtet werden... Wenn sie jedoch einmal begangen wird, dauert sie nur eine bestimmte Anzahl von Tagen.

Wieviele Tage? „Auf dass sie allerlei Vorteile wahrnehmen und während einer bestimmten Anzahl von Tagen Gottes Namens für das gedenken mögen, was Er ihnen an Vieh gegeben hat. Darum esst davon und speist den Notleidenden, den Bedürftigen." (22:28)

Moment! Wir sagten gerade, dass die Hajj während bestimmter Tage innerhalb der bekannten Monate stattfindet. Wie können wir die Zeitdauer dieser Tage auch wissen?

„Sie fragen dich nach den Neumonden. Sprich: „Sie sind festgesetzte Zeiten für die Menschen und den Hajj." (2:189)

Nun werden die Dinge klarer...

Die bestimmten Tage der Hajj, die während einer viermonatigen Zeitdauer durchgeführt werden kann, werden bestimmt durch die Dauer des Neumondes!

Dauer des Neumondes = 3 Tage Also: Dauer der Hajj = 3 Tage

„"Und wer keines (kein Opfertier) zu finden vermag, soll drei Tage während des Hajj fasten und sieben, wenn ihr zurückgekehrt seid. Dies sind zehn insgesamt. Dies gilt für den, dessen Angehörige nicht nahe der heiligen Stätte wohnen..." (2:196)

Also ist es möglich, jedes Jahr genau 40 Hajjs wie folgt durchzuführen: 4 Monate der Hajj / 3 Tage pro Hajj 120 Tage / 3 Tage = 40 Hajj's

Könnte diese Zahl mit der von Gott auf 40 Tage festgelegten Zeit, die er mit Moses verbrachte, verwandt sein?

„Und Wir verabredeten Uns mit Moses für dreissig Nächte und ergänzten sie mit zehn. So war die festgesetzte Zeit seines Herrn vollendet - vierzig Nächte..." (7:142)

Mindest- und Höchstdauer der Hajj: Obwohl die Hajj für die genaue Dauer von drei Tagen durchgeführt werden soll... schadet es nicht, wenn jemand die Riten in zwei Tagen vollendet oder länger als die drei erwähnten Tage braucht:

„Und gedenkt Gottes während einer bestimmten Anzahl von Tagen; und wer eilig in zwei Tagen aufbricht, den trifft keine Schuld, und wer länger bleibt, den trifft keine Schuld, wenn er gottesfürchtig ist. Und fürchtet Gott und wisset, dass ihr zu Ihm geführt werdet." (2:203)

Jedes Jahr? Müssen die Menschen jedes Jahr die Hajj antreten?

„Für den Hajj sind bekannte Monate (vorgesehen). Wer sich in ihnen zum Hajj entschlossen hat, der enthalte sich des Beischlafs und begehe weder Frevel noch unziemliche Rede während des Hajj..." (2:197)

Aus dem obenstehenden Vers können wir folgern, dass die Hajj nur für die Menschen verbindlich ist, die sich entschlossen haben, die Hajj in dem jeweiligen Jahr anzutreten...

Ist Hajj eine PFLICHT für alle? „Und der Menschen Pflicht gegenüber Gott ist die Pilgerfahrt zum Hause, wer da den Weg zu ihm machen kann. Wer aber ungläubig ist - wahrlich, Gott ist nicht auf die Welten angewiesen." (3:97)

Regeln für die Hajj: Jeder Mensch, der zur Hajj aufbricht, muss bestimmte Verhaltensregeln beachten:

„Für den Hajj sind bekannte Monate (vorgesehen). Wer sich in ihnen zum Hajj entschlossen hat, der enthalte sich des Beischlafs und begehe weder Frevel noch unziemliche Rede während des Hajj..." (2:197)

Jagd und Hajj: Die 4 Monate der Hajj (die „heiligen" oder „verbotenen" Monate) schliessen sich unmitelbar an die grösste Sommerhitze (Ramadhan) an, wodurch sie zur Paarungszeit für die meisten Landtiere der Region werden... „Wild" zu jagen ist also verboten (deshalb werden die 4 Monate so genannt):

„O ihr, die ihr glaubt! Tötet kein Wild, während ihr pilgert." (5:95)

Fischen: Es ist jedoch erlaubt, jegliche Meerestiere zu jagen:

„Der Fang aus dem Meer und sein Genuss sind euch - als Versorgung für euch und für die Reisenden - erlaubt, doch verwehrt ist (euch) das Wild des Landes, solange ihr pilgert. Und fürchtet Gott, vor Dem ihr versammelt werdet." (5:96)

Kämpfen: "Der heilige Monat ist für den heiligen Monat, und für die geschützten Dinge ist Wiedervergeltung (bestimmt). Wer nun gegen euch gewalttätig handelt, gegen den handelt in gleichem Masse gewalttätig, wie er gegen euch gewalttätig war, und fürchtet Gott und wisset, dass Gott mit den Gottesfürchtigen ist." (2:194)

Religiöse Aspekte der Hajj: Unserer Meinung nach erklären sich diese Aspekte der Hajj aus sich selbst, wie es in Sura 2 beschrieben wird:

196. Und vollendet den Hajj und die Umra für Gott. Und wenn ihr daran gehindert werdet, so bringt ein Opfertier dar, das euch (zu opfern) leicht fällt. Und schert nicht eure Häupter, bis das Opfertier seinen Bestimmungsort erreicht hat. Und wer von euch krank ist oder an seinem Haupt ein Leiden hat, der soll Ersatz leisten durch Fasten, Mildtätigkeit oder Darbringen eines Schlachtopfers. Und wenn ihr euch sicher fühlt, dann soll der, der die Umrah mit dem Hajj vollziehen möchte, ein Opfertier (darbringen), das ihm (zu opfern) leicht fällt. Und wer keines zu finden vermag, soll drei Tage während des Hajj fasten und sieben, wenn ihr zurückgekehrt seid. Dies sind zehn insgesamt. Dies gilt für den, dessen Angehörige nicht nahe der heiligen Stätte wohnen. Und seid gottesfürchtig und wisset, dass Gott streng ist im Strafen. 197. Für den Hajj sind bekannte Monate (vorgesehen). Wer sich in ihnen zum Hajj entschlossen hat, der enthalte sich des Beischlafs und begehe weder Frevel noch unziemliche Rede währendd es Hajj. Und was ihr an Gutem tut, Gott weiss es. Und sorgt für die Reise, doch wahrlich, die beste Vorsorge ist Gottesfurcht. Und fürchtet Mich, o ihr, die ihr einsichtig seid! 198. Es ist kein Vergehen von euch, wenn ihr nach der Gunst eures Herrn (durch Handelsgewinn) strebt. Und wenn ihr von Arafat herbeieilt, dann gedenkt Gottes bei den Heiligen Stätten. Und gedenkt Seiner, wie Er euch rechtgeleitet hat, obwohl ihr wahrlich vordem unter jenen wart, die irregingen. 199. Dann eilt dorthin weiter, von wo die Menschen weitereilen, und bittet Gott um Vergebung. Wahrlich, Gott ist Allverzeihend, Barmherzig. 200. Und wenn ihr eure heiligen Riten beendet habt, dann gedenkt Gottes, so wie ihr eurer Väter zu gedenken pflegt oder vielmehr noch mit stärkerem Gedenken. Und unter den Menschen sind welche, die sagen: „Unser Herr, gib uns (Gutes) in dieser Welt." Doch haben sie nicht im Jenseits Anteil (am Guten). 201. Und unter ihnen sind manche, die sagen: „Unser Herr, gib uns in dieser Welt Gutes und im Jenseits Gutes und verschone uns vor der Strafe des Feuers!" 202. Diesen wird ein Anteil von dem (gewährt), was sie erworben haben; und Gott ist schnell im Abrechnen. 203. Und gedenkt Gottes während einer bestimmten Anzahl von Tagen; und wer eilig in zwei Tagen aufbricht, den trifft keine Schuld, und wer länger bleibt, den trifft keine Schuld, wenn er gottesfürchtig ist. Und fürchtet Gott und wisset, dass ihr zu Ihm geführt werdet.

Gedenken an Gott. Wie bereits erwähnt, ist dies der vorrangige Zweck der Hajj als wichtige Gelegenheit, Gottes zu gedenken und ihm für alles zu danken, was er gegeben und getan hat:

„Auf dass sie allerlei Vorteile wahrnehmen und während einer bestimmten Anzahl von Tagen Gottes Namen für das gedenken mögen, was Er ihnen an Vieh gegeben hat. Darum esst davon und speist den Notleidenden, den Bedürftigen." (22:28)

„Und gedenkt Gottes während einer bestimmten Anzahl von Tagen..." (2:203)

„Und wenn ihr von Arafat herbeieilt, dann gedenkt Gottes bei den Heiligen Stätten." (2:198)

„Und wenn ihr eure heiligen Riten beendet habt, dann gedenkt Gottes..." (2:200)

Opfer: „Und für den Opferbrauch Gottes haben Wir für euch die grossen Kamele bestimmt. An ihnen habt ihr viel Gutes. So sprecht den Namen Gottes über sie aus, wenn sie gereiht dastehen. Und wenn ihre Seiten (auf dem Boden) liegen, so esst davon und speist den Genügsamen und den Bittenden. So haben Wir sie euch dienstbar gemacht, auf dass ihr dankbar sein möget." (22:36)

Braucht Gott Blut- und Tieropfer?

„Ihr Fleisch erreicht Gott nicht, noch tut es ihr Blut, sondern eure Ehrfurcht ist es, die Ihn erreicht. In der Weise hat Er sie euch dienstbar gemacht, auf dass ihr Gott für Seine Rechtleitung preist. Und gib denen frohe Botschaft, die Gutes tun." (22:37)

Den Schrein aufsuchen: Nachdem alle Riten der Hajj begangen wurden:

„Dann sollen sie ihre persönliche Reinigung vollziehen und ihre Gelübde erfüllen und um das Altehrwürdige Haus wandeln." (22:29)

„Wahrlich, As-Safa und Al-Marwa gehören zu den Kultstätten Gottes; und wer zu dem Hause pilgert oder die Umrah vollzieht, für den ist es kein Verbrechen, wenn er zwischen beiden hin- und herschreitet. Und wenn einer freiwillig Gutes tut, so ist Gott Erkenntlich, Allwissend." (2:158)

Zusammenfassung. Die Hajj muss zum Schrein in Jerusalem (Bakka) erfolgen; die Hajj kann nur innerhalb der 4 heiligen Monate gemacht werden; einmal angetreten, dauert die Hajj 3 Tage (kann auf 2 verkürzt oder auf mehr als 3 verlängert werden); die Hajj beinhaltet, dass man sich des Beischlafs, Frevel und unziemlicher Rede enthält; während der Hajj muss der Kopf nicht rasiert werden; die Hajj beginnt damit, dass man auf dem Berg Arafat (Al-Toor, Oelberg) steht, um Gottes zu gedenken; Der Abstieg vom Berg Arafat ist zum Bakka-Tal hin (wobei man ständig Gottes gedenkt); der Pilgerzug geht dann während 2 oder 3 Tagen weiter zum Berg Moriah (wo sich der Schrein befindet); die Opfer werden Gott auf dem Berg Moriah dargebracht; der Schrein wird ein letztes Mal aufgesucht.

Letzte Erinnerung. Als Sich-Ergebende müssen wir begreifen, dass unser Herr nicht körperlich in irgendeinem „Schrein" wohnt, auch kann Seine Herrlichkeit nirgendwo auf Erden oder im Universum mit unserer „begrenzten" Vorstellungskraft begriffen werden...

„Sprich: „Gott gehört der Osten und der Westen; Er leitet, wen Er will, zu einem geraden Weg." (2:142)

Die „Moscheen", die Gott und den von ihm gewählten „Schreinen" (wie etwa Jerusalem und Mekka) erbaut werden, sind nichts anderes als „Symbole", um die Menschheit zu vereinen und unsere Anstrengungen auf Ihn allein zu richten... Schliesslich ist Er der Eine, der uns sagt:

„Und wahrlich, Wir erschufen den Menschen, und Wir wissen, was er in seinem Inneren hegt; und Wir sind ihm näher als seine Halsschlagader." (50:16)

Und für diejenigen mit „begrenztem" Verständnis:

„Doch wenn du denjenigen, denen das Buch gegeben wurde, alle Beweise brächtest, würden sie deine Qibla nicht befolgen. Und du befolgst ihre Qibla nicht; sie befolgen ja selbst untereinander ihre jeweilige Qibla nicht. Doch solltest du ihrem Ansinnen folgen nach dem, was dir an Wissen zugekommen ist, so würdest du bestimmt zu denen gehören, die Unrecht tun." (2:145)

(Fragen: Kann man die Hajj so durchführen? Opfer usw.? Wieso ist Mekka auch heilig, wenn der Quran von Bekka spricht? Was bedeutet Ka'aba?)

http://free-minds.org/hajj.htm



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43/44 Dogrusu o Kur'an, senin için de, kavmin için de bir ögüttür ve siz ondan sorguya çekileceksiniz.
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